József Darvas
Er wurde in Orosháza, Ungarn, am 10.02.1912 geboren und lebte bis 03.12.1973,Budapest. Seinen Familiennamen Dumitrás, lies er 1932 in Darvas ändern. József war ein Schriftsteller, Publizist und Politiker. Ihm wurde zweimal der Kossuth-Preis übergeben und der SZOT-Preis.
Darvas hatte schon in 1931 engen Kontakt mit der damals illegalen kommunistischen Partei, 1933 wurde er festgenommen und war fünf Jahre unter Beobachtung der Polizei. Ab 1945 hatte er eine aktive Rolle in der Politik, ab diesem Zeitpunkt war er Abgeordneter im Landtag.
Nach der Revolution in Ungarn, wurde er ein Unterstützer der Kádár-Regierung und ist 1957 ein Mitglied des Ungarisch sozialistischen Arbeitspartei geworden. Darvas war einer der bekanntesten Persönlichkeiten der populistischen Bewegung und ein von vielen geschätztes Mitglied der in die Politik eingreifenden Schriftstellergruppe.
Es gab immer den Konflikt in seinem Leben zwischen dem Dichtertum und der politischen Mission, was sich auf sein literarisches Schaffen ausübte. Er war jedoch Vorsitzender des Schriftsteller Verbandes.