%TAGME{ tpaction="show" }%
--
KatalinBlasko - 09 Nov 2007
-- STATUS: FERTIG
Palästina
arabisch Filastin
1) in der griechischen Form Palaistine (zu hebräisch Peleschet) zunächst Bezeichnung für das Gebiet der Philister (griechisch Palaistinioi)
2) im griechisch-lateinischen Sprachgebrauch erweiterte sich die Bedeutung auf das »Land Israel« beziehungsweise das Heilige Land (Gelobtes Land) jüdisch-christlicher Tradition, das ungefähr das Gebiet der heutigen Staaten Israel und Jordanien (außer den Wüstengebieten im Nordosten und Südosten) umfasst. Maßgebend wurde die römische Provinzbezeichnung Palaestina, die in den Sprachgebrauch des lateinischen Mittelalters überging. Eine kontinuierliche territoriale Begrenzung ist wegen der wechselhaften politischen und ethnografischen Geschichte dieses Gebietes kaum möglich. Als Heiliges Land blieb Palästina religiös-nationaler Bezugspunkt für das Judentum. Konkurrierend dazu erwuchs aufgrund der jeweiligen heiligen Stätten auch ein christlicher und ein islamischer Anspruch auf das Land (besonders auf Jerusalem als »Heilige Stadt«), das so Ziel für Pilger dieser drei Weltreligionen wurde. Mit seiner landschaftlichen Vielgestaltigkeit und seiner Lage zwischen den Kulturzentren im Niltal und in den Großreichen Vorderasiens einerseits und zwischen Meer und Wüste andererseits war es schon in vorgeschichtlicher Zeit Schauplatz lebhafter Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und deren Kulturen.
3) Name des angestrebten Staates der Palästinenser auf den nicht zu Israel gehörenden Gebieten Palästinas (Gazastreifen, Teile des Westjordanlandes).
Quelle: BROCKHAUS