Der vernünftige Zeitvertreiber

Der vernünftige Zeitvertreiber. Karl Gottlieb Windisch. 4 Sammlungen. Preßburg: Landerer 1770. 8°
Standort: OSZK
Moralische Wochenschrift
Dieses Beiblatt der Preßburger Zeitung knüpfte unmittelbar an seinen Vorgänger, den Freund der Tugend an. In der Tradition der norddeutschen bzw. englischen Moralischen Wochenschriften brachte Windisch "Gedanken von der Menschlichkeit" (2.Slg.), "Versuch über den Menschen, aus dem Englischen des Alexander Pope" (3.Slg.), "Gedanken vom Daseyn Gottes" (3.Slg.), "Geschichte des Fleißes, und der Ruhe" (4.Slg.), "Der Tempel der Unwissenheit" (4.Slg.). Die Festigung von Sitte, Anstand und Charakter war das Anliegen des Verf. Zahlreiche Anekdoten, Novellen und Erzählungen untermauern den erzieherischen Charakter dieser Wochenschrift. Das Blatt galt lang als verschollen, konnte nun aber in der OSZK nachgewiesen werden.
Erscheinungsweise: wöchentlich.
Bemerkung: siehe dazu jüngst Tancer

Quelle: SEIDLER/SEIDLER

ZU DEN TEXTEN
Topic revision: r9 - 20 Jul 2011, KatalinBlasko
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback