Endemische Krankheiten
Erläterung: "Die endemischen Krankheiten sind einem gewissen Lande zu allen Zeiten eigen, indem sie eine natürliche Folge des Klima des Landes und der Lebensart und Nahrung seiner Einwohner sind.
Epidemische Krankheiten aber herrschen nicht zu allen Zeiten, sondern sind nur in manchen Jahren in einem gewissen Lande allgemein, befallen viele Menschen auf einmal, breiten sich durch viele Gegenden aus, und sind hitzige Krankheiten, die in kurzer Zeit ihre Endschaft, entweder zur Gesundheit, oder zum Tode erreichen. Auch von den ansteckenden Krankheiten, sind die epidemischen Krankheiten zu unterscheiden. Man glaubt insgemein, daß eine Krankheit ansteckend seyn müsse, weil sie epidemisch ist; und Einige nennen bloß die ansteckenden Krankheiten epidemisch; allein es sind dahin auch die allgemein herrschenden Krankheiten, die aus allgemeinen Ursachen entstehen, sie mögen ansteckend seyn oder nicht, zu rechnen.
Zur Erzeugung der epidemischen Krankheiten sowohl, als der endemischen, tragen die Luft und die Nahrungsmittel das meiste bey; nur mit dem Unterschiede, daß die Nahrungsmittel oft einen größern Antheil an den endemischen Krankheiten haben, seltener aber an Erzeugung einer Epidemie Schuld sind, als welche vielmehr am öftersten von einem Fehler der Luft hervorgebracht wird."
Quellen:
KRÜNITZ