Irrtümer von Seivert (Bd. I., Heft 3., S. 370.)
Erläuterung: Hier irrt Seivert mehrfach. Seine Irrtümer betreffen in erster Linie die Umstände der Machterlangung, die biographischen Daten, sowie die Verwechslung von Personen, bzw. falsche Auslegung von Beinamen der im Text genannten Fürsten der Walachei.
Bei Seivert werden folgende Personen genannt:
- "Petráschko": dieser ist ident mit dem walachischen Fürsten
Pătraşcu cel Bun
- "Peter der Jüngere": dieser ist ident mit dem walachischen Fürsten
Petru cel Tânăr (dt. Peter der Junge), dt. bei Seivert Peter der Jüngere. Mit "jung" ist sein Alter gemeint, er war bei Amtsantritt lediglich 13 Jahre alt, und nicht, wie dies durch die Sievertsche Übersetzung des Namens suggeriert wird, dass er der jüngere war. Sein Vater war nämlich der walachische Fürst Mircea Ciobanul.
- "Sultan Süleyman": dieser ist ident mit
Sultan Süleyman I., genannt der Prächtige.
- "der grausame Mirtsche": dieser ist ident mit dem walachischen Fürsten
Mircea Ciobanul, zur
Grausamkeit.
Bei Seivert werden folgende historische Zeitpunkte genannt:
- Das Jahr 1553, in dem laut Seivert Petráschko, oder Peter der Jüngere sich mit Hilfe des Sultans Süleyman die Macht von dem grausamen Mirtsche gerissen haben sollen: Zeitpunkt und Umstände Irrtum.
- Der 24. Dezember 1557, laut Seivert Todeszeitpunkt von Petráschko, oder Peter dem Jüngeren - mit Verdacht auf Vergiftung - worauf der grausame Mirtsche erneut an die Macht gekommen sein soll: Zeitpunkt und Umstände Irrtum.
Quellen:
ISTROM, IR