-- STATUS: in Bearbeitung

Blättern: < Intelligenzblatt, TodesfälleIntelligenzblatt, Nachricht von Büchern >

GESAMTINHALT >

Zeitschrift von und für Ungern

Hrsg. von Ludwig Schedius
Pest, Patzko, 1802

Band 1, Heft 1

III. Intelligenzblatt

Text 3 (S. 139-141)


(P139)

3. Beförderungen und Ehrenbezeigungen.

Seine k. k. apost. Majestät haben allergnädigst geruhet, einige der bisher vacant gewesenen Diöcesan-Bisthümer des Königreiches Ungern folgenden verdienstvollen würdigen Prälaten zu ertheilen. Zum Bischof von Neusohl nämlich ward der ehemalige Domprobst von Waitzen,. Hr. Gabriel Zerdahelyi von Nittra - Zerdahely ernennet; zum Bischof von Großwardein aber der bisherige Suffragan des Erzbischofs von Gran und Vicar im Graner District, Herr Nicolaus Konde von Poka-Telek; zum Bischof von Csanád, der ehemalige Probst des Csanáder Dom-Capitels H. Ladislaus von Köszeghy; und zum Bischof von Rosenau, der bisherige Probst des Dom-Capitels von Fünfkirchen Hr. Franz v. Szányi.

Die bey Gelegenheit der feyerlichen Installirung dieser würdigen Prälaten im Druck erschienenen Reden und Gedichte, werden wir künftig anzuzeigen nicht unterlassen.

Herr Joseph Franz Domin, bisheriger ord. Professor der Naturlehre und Mechanik an der hiesigen königl. Universität, und Titulär-Domherr der Collegiatkirche des h. Geistes von Chasma, ist zum wirklichen Canonicus des Agramer Dom-Capitels und zugleich zum Rektor des dasigen Seminariums für den jüngern Clerus be-
(P140)
fördert worden, wohin derselbe auch im Iunius 1801 abging. — An die Stelle dieses auch als Schriftsteller bekannten Gelehrten, haben Se. Majestät, Hrn. Adam Tomcsányi, bisherigen Profess. der Physik an der kön. Akademie zu Preßburg, zum Professor desselben Studiums an der kön. Universität zu ernennen geruhet.

Der den Literatoren bereits bekannte Verfasser der im J.1798 bey Landerer in Pesth erschienenen Schrift: Animata Die in Terris Imago, & sacrum apud omnes gentes coeli depositum, est Rex; ( 78. S. in 8.). H» Andreas von Simonyi des löbl. Szaboltser Comitates Gerichtsbeysitzer, und bey den hiesigen kön. Gerichtsstellen geschworner Advocat, ist von Seiner Majestät, zur Belohnung seiner Verdienste, zum Aulae familiaris allergnädigst ernannt worden.

Durch die im J. 1800 geschehene Beförderung des Professors der reinen und angewandten Mathematik an der kön. Akademie zu Kaschau Hrn. Georg Schmidt, zum Professor der prakt. Geometrie an der kön. ungrischen Universität allhier, wurde jene Professur zu Kaschau erledigt. Für dieselbe haben nun Seine Majestät im verflossenen Jahre, Hrn. Joseph Wolfstein, vormahligen Lehrer der ersten Grammatikal-Classe zu Eßek, zu ernennen geruhet. An die Stelle dieses letztern ist nun aber vor Kurzem H. Joseph Krmpotich, bisheriger Privat-Erzieher in dem Hause des H. Anton Almássy von Zsadány zu Osen, befördert worden.

Die durch den Tod des im August verfl. Jahres verstorbenen Professors der Philosophie an der königl. Akademie zu Großwardein, Hn. Johann Blásovics, vacant gewordene Katheder, hat Herr Valkovszky, bisheriger Rechts-Beflissener an der hiesigen Universität, erhalten.

Seine Majestät haben allergnädigst geruhet Herrn Johann Christian von Engel, k. k. Bücher-Censur und Hof-Concipisten bey der kön. siebenbürgischen Hof-Canzley in Wien, zum weltlichen Rath bey dem dasigen k. k. Consistorium A. C. zu ernennen.
(P141)
Herr Gregor v. Berzewitzy, zu Groß-Lomnitz im Zipfer Comitate wohnhaft, ist nach dem Tode des Hrn. Emerich von Horwath, zum Ober-Inspector der Kirchen und Schulen von den evangelischlutherischen Gemeinen Ungerns im Districte dieß- und jenseits der Theiß erwählt worden.

Zum griechisch nichtunirten Bischofe von Temesvár, ist nach dem Tode des ehemaligen Bischofs Hrn. Peter Petrowitsch, der vormalige griechisch nichtunirte Bischof von Carlstadt, Hofrath, und Referendar bey der kön. ungrischen Hof-Canzley in Wien, H. Stephan Avakumovich, ernannt worden, Zu dem Carlstädter Bisthume aber wurde H. Peter von Vidák, ehedem Archimandrit zu Gergeteg erwählt, und von Seiner Majestät bestättigt. — Durch den Abgang des Hrn. Bischofs Vidák, wurde nun eine Stelle in dem Patronate des Karlowitzer Gymnasiums erledigt, welche nachher durch öffentliche Wahl dem Herrn Archimandriten zu Kruschedol, Gedeon Popowitsch, eingeräumt worden ist.

H. Johann Asbóth, ehemaliger Professor an dem evang. Gymnasium zu Kesmark in der Zips, hat den Ruf als erster Lehrer der Oekonomie und Wirthschaftsadministrator am Georgikon zu Keßthely angenommen, wohin derselbe auch bereits im April des verfl. Jahres abgegangen ist. - Das Lehramt aber an der Schule zu Kesmark hat H. Wihalik, bisheriger Professor der deutschen Sprache an dem reformirten Collegium zu Sáros-Patak, erhalten. Die Lehrstelle der deutschen Sprache zu Sáros-Patak, trat der dahin berufene Candidat H. Daniel Nitsch im November versfloss. Jahres an.

Am 12ten Jäner d. J. wurde in Preßburg zum Superintendenten der evang. Kirchen A. C. in dem Districte diesseits der Donau, Hr. Daniel Crudy, Prediger und bisheriger Senior des evangelisch. Ministeriums zu Preßburg, erwählt, und den 13ten Jänner darauf feyerlich installirt -
Topic revision: r6 - 19 Dec 2011, KatalinBlasko
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback